Direkt zum Hauptbereich

Grüne Innovationen in der Kreislaufwirtschaft


Um unsere Umwelt auch für die kommenden Generationen lebenswert zu bewahren, muss sich die Art wie wir natürliche Ressourcen nutzen verändern.

Unsere Umwelt auch für kommende Generationen lebenswert zu erhalten, ist Aufgabe und Verantwortung zugleich. Im Fokus steht dabei die Nutzung der natürlichen Ressourcen. Hier braucht es einen Paradigmenwechsel.

Die nie zuvor dagewesene wirtschaftliche Entwicklung hat nicht nur einen enormen Wohlstand in vielen Teilen der Erde erzeugt. Im Gepäck des Wachstums reist die Wegwerfgesellschaft mit, oft begleitet von Umweltzerstörung, Verschmutzung und der Verschwendung begrenzter Ressourcen.

Aber: die Zeit zum Umdenken ist jetzt. Wir müssen weg vom Ausbeuten immer knapper werdender natürlicher Rohstoffe und brauchen mehr Nachhaltigkeit in der Produktion. Auch beim Konsum und Abfallerzeugung muss sich etwas ändern, damit wir den Raubbau an unseren globalen Lebensgrundlagen beenden.

Der Schlüssel: die Kreislaufwirtschaft
Das Vorbild: die Natur

Die Natur zeigt, wie wir die Wirtschaft nachhaltig gestalten: In Kreisläufen.

Nur wenn wir die Kreisläufe der Materialien schließen und begrenzte Ressourcen so effizient und schonend wie möglich nutzen, können wir den eingeschlagenen Pfad des Verbrauchens verlassen und unsere Zukunft nachhaltig gestalten, indem wir Materialien gebrauchen und im Kreislauf halten.

Die Entsorgungswirtschaft in Deutschland leistet hierzu bereits seit Jahrzehnten ihren Beitrag: Aus zuvor noch potenziell umweltschädlichem Müll und Abfall werden wieder Rohstoffe, entweder als Materialien für neue Produkte oder als Energielieferant, um fossile Energieträger zu ersetzen.

Kreativität, Erfindergeist und mutiges Unternehmertum waren und sind der Schlüssel für viele Innovationen. Sie haben Deutschlands Abfallwirtschaft zu einem globalen Vorreiter gemacht.

Quelle & mehr unter: www.bde.de/themen/gruene-innovationen-kreislaufwirtschaft/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreislaufwirtschaft: Zwischen Vision und Wirklichkeit – Die Notwendigkeit dezidierter sektoraler Planung und Innovation

Geschrieben von Raphaela Kell am 11. August 2023. Veröffentlicht unter https://resilienz-aachen.de Die Idee der Kreislaufwirtschaft gilt als fundamentaler Schritt hin zu einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Wirtschaftsgestaltung. Die Vision einer Wirtschaft, in der Abfall vermieden wird, Ressourcen effizient genutzt werden und Produkte am Ende ihrer Lebensdauer zu neuen Rohstoffen werden, ist zweifellos ein richtiger Ansatz. Doch trotz der weitläufigen Akzeptanz und dem breiten Bewusstsein für die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft steht die tatsächliche Umsetzung in den allermeisten Städten und Gemeinden, wie auch in den Unternehmen noch in den Anfängen. Der Weg zu einer umfassenden und skalierbaren Kreislaufwirtschaft liegt derzeit noch in weiten Teilen im Dunkeln. Denn auch wenn das Ziel klar ist, so stehen die Städte und Gemeinden, die ihre regionale Wirtschaft nachhaltig und zirkulär gestalten möchten, vor der Frage, was die ersten Schritte auf diesem Weg sein müssen, wie u

Zirkuläre Geschäftsmodelle (Circular Economy Initiative Deutschland)

Zirkuläre Geschäfts modelle: Barrieren überwinden, Potenziale freisetzen acatech/Circular Economy Initiative Deutschland/SYSTEMIQ (Hrsg.) Zum Öffnen der Ausarbeitung bitte das Bild anklicken. 👆 Quelle : Zirkuläre Geschäftsmodelle: Barrieren überwinden, Potenziale freisetzen - acatech  

Die Nationale Kreislauf-wirtschaftsstrategie (NKWS) 2023

Grundlagen für einen Prozess zur Transformation hin zu einer zirkulären Wirtschaft.  Zum Öffnen vom Dokument bitte das Bild anklicken. 👆 Quelle: https://www.bmuv.de/download/die-nationale-kreislaufwirtschaftsstrategie-nkws Weitere Informationen zur Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie unter: https://dialog-nkws.de/bmuv/de/home